Bewegen und bewegt werden!

Digitalisierung ist das Thema des 21. Jahrhunderts!

Digitalisierung - betrifft uns das?

Ganz eindeutig ja: Das betrifft uns alle und spätestens seit dem Infrafttreten der Datenschutzgrundverordnung am 25. Mai 2018 wird uns das auch immer deutlicher, ob privat oder im Beruf.

Nun ist die Digitalisierung ein weites Feld und durchdringt fast jeden Bereich des menschlichen Lebens: die Gesundheitsvorsorge, unser Einkaufsverhalten, unsere Ernährung, unsere Kleidung, unsere Kommunikationsmöglichkeiten, aber auch die Strukturen und die Rechtssituation in unserem Verbandsleben - einfach so gut wie alles.

Im Diözesanverband Köln beschäftigt sich vor allem unsere Webmasterin Dr. Manja Seelen mit diesem Thema: zunächst in Bezug auf die Homepage des Diözesanverbandes, dann in Bezug auf die Vorlagen wie Beitrittserklärung etc., aber auch in ihrer Person als seit über 30 Jahren im Bereich der EDV tätigen Person.

Deshalb werden wir hier so nach und nach Nachdenkliches, Überlegenswertes und Alternativen zum gewohnten Nutzungsverhalten veröffentlichen.

Nachdenkliches aus der Diözese Köln

Alternativen zu Facebook und Google?

Während wir als Verband alle Kanäle der "Sozialen Medien" wie Facebook, Google, Twitter, Pinterest und Instagram bespielen müssen. Denn dort werden wir von den Millionen NutzerInnen gefunden, bleibt uns privat doch immer noch die Möglichkeit uns dem Einfluss dieser "Datenkraken" zu entziehen.

Vor allem in der Kommunikation mit Familienmitgliedern - besonders wenn davon Kinder betroffen sind -, sollten wir sehr darauf achten, was wir wo von uns und unseren Kindern preisgeben!

Faustregel: Veröffentlichen Sie im Internet nichts, was Sie nicht auch an ihrer Hauswand plakatieren würden!

Gerne geben wir hier dazu einige Ideen:

Suchmaschine

DuckDuckGo schützt die Privatsphäre besonders.

siehe Wikipedia Artikel DuckDuckGo

Suchmaschine

Ecosia - Eine ökologische Suchmaschine

siehe Wikipedia Artikel Ecosia

Messengerdienst

Wire - eine europäische Alternative für den Familienchat

Wikipedia Artikel zu Wire

Routenplaner

Routenplaner fürs Smartphone - funktioniert auch ohne Internet

Wikipedia Artikel zu Osmand

 

Browser

Firefox - mal was anderes - ein open source Projekt

Wikipedia Artikel zu Firefox