Bewegen und bewegt werden in Wuppertal!

Zweigverein Wuppertal

Beschreibung ist in Arbeit!

Aktionen im Rahmen von Maria 2.0

Auch wir als KDFB Zweigverein haben uns an der Aktion Maria 2.0 beteiligt, in dem Frauen von uns mit einem Plakat am Eröffnungsgottesdienst am 12.5.2019 in St. Mariä Empfängnis in Wuppertal-Vohwinkel und am Abschlussgottesdienst am 19.5.2019 in Hl. Evalde in Wuppertal-Cronenberg teilgenommen haben.

Über weitere Aktionen im Rahmen der Initiative Maria 2.0 im Herbst 2019 werden wir nach den Sommerferien im Rahmen unserer monatlichen Treffen informieren und wünschen uns die Unterstützung aller Mitglieder im Zweigverein Wuppertal.

Bild mit Vorstandsteam des KDFB ZV Wuppertal

Bericht in der Wuppertaler Rundschau

Termine in Wuppertal

Mittwoch, 28.08.2019

Bildungsfahrt zum Altenberger Dom.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr vor dem Katholischen Stadthaus in der Laurentiusstr. Die Führung durch den Altenberger Dom ist für 11:00 Uhr vorgesehen.

Danach wollen wir zu einem Mittagsimbiss einkehren und gegen 15:30 Uhr die Rückfahrt nach Wuppertal antreten.

Anmeldung: KDFB ZV Wuppertal

Donnerstag, 26.09.2019

Aus Anlass des 150. Geburtstages von Else Lasker-Schüler haben wir im September die Literaturwissenschaftlerin Dr. Jutta Höfel eingeladen, die uns aus dem Leben der Dichterin berichten wird und mit der wir gemeinsam Texte aus verschiedenen Werken lesen wollen.

Katholischer Stathaus, Laurentiusstr. 7, Wuppertal

Gäste sind herzlich willkommen.

Donnerstag, 24.10.2019

Vom Anbaggern zum Gruscheln. Jugendsprache - Sein des Anstoßes, "heiße Waare" oder Selbstverständlichkeit?

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Jürgen Baurmann

Für die Alteren unter uns ist es oft sehr schwierig, die heutige Sproche der lugend zu verstehen oder gor noch zu okzeptieren.
Prof. Dr. lürgen Baurmann - bis 2006 als Germanistikprofessor an der Bergischen Universität tätig - wird uns in einem Vortrag
mit anschließender Diskussion seine Arbeit zum Thema Jugendsprache vorstellen und versuchen, eventuelle Vorurteile abzubauen.

Ort: Kath. Stadthaus, Laurentiusstr. 7, Wuppertal

Gäste sind herzlich willkommen!

Donnerstag, 28.11.2019

Der Prophet Jesaja und seine besondere Rolle für die christliche Adventszeit

Vortrag und Gespräch mit Dr. Georg Henkel

Der Prophet Jesaja spielt in der christlichen Adventszeit von alters her eine besondere Rolle, die wir zusammen mit dem Theologen Dr. Georg Kenkel näher betrachten wollen, um das bevorstehende Weihnachtswunder zu verstehen.

Dr. Georg Henkel hat katholische Theologie, Kunstgeschichte und Musikwissenschaften studiert und ist hauptamtlicher Mitarbeiter der ASG (Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung e.V.) in Düsseldorf

Ort. Kath. Stadthaus, Laurentiusstr. 7, Wuppertal

Gäste sind herzlich willkommen!

Donnerstag, 19.12.2019

Den Abschluss unseres diesjährigen Halbjahresprogramms bildet wieder unsere gemeinsame Adventsfeier, die literarisch und musikalisch von Rita Reineke (Rezitatorin) und Matthias van den Höfel (Kirchenmusiker) mitgestaltet wird.

Ort: Kath. Stadthaus in Wuppertal

Informationen zum KDFB aus der Region Wuppertal

Leitungsteam

Karla Berlinghof. Dellbusch 135, 42279 Wuppertal

Marie-Luise Peterwerth, Altenberger Str. 7, 42119 Wuppertal

Elisabeth Kötter, Obergrünewalder Str. 20, 42103 Wuppertal

Magdalena Schindler, Röttgen 87, 42109 Wuppertal

Ansprechpartnerin

Marie-Luise Peterwerth

Kontakt per email

Informationen

Die Veranstaltungen des KDFB in Wuppertal finden in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid statt.

Programm: 2. Halbjahr 2019

Beitrittserklärung

Wenn Sie innerhalb des Frauenbundes ihre Zugehörigkeit ummelden wollen, dann nutzen Sie bitte folgendes Ummeldeformular.