Segensfeiern für alle ermöglichen!

von

Stellungnahme des KDFB DV Köln zur 5. Synodalversammlung

Segensfeiern für alle ermöglichen!

Köln, 11.03.2023 – Auf seiner wöchentlichen Sonntagsrunde würdigte der Vorstand des KDFB Diözesanverbandes in Köln die Annahme des Handlungstextes über die „Segensfeiern für Paare, die sich lieben“.

Beim sogenannten „Sonntagstalk“ wurden die aktuellen Beschlüsse auf dem Synodalen Weg diskutiert und das hohe Engagement der beteiligten „Lai:innen“ besonders hervorgehoben. Man freute sich über die hohe Beteiligung von Frauen aus dem KDFB.

In Ergänzung zum Statement unserer Präsidentin Frau Dr. Flachsbarth zum Abschluss der fünften Synodalversammlung begrüßt der DV-Köln ausdrücklich die Entscheidung zu offiziellen Segensfeiern für lesbische und schwule Paare. Dieser Reformschritt war längst überfällig und bedeutet eine wichtige Landmarke zum Ende der Diskriminierung homosexueller Menschen in der katholischen Kirche.

Gerade im Hinblick auf die weltweit immer noch bestehenden Menschenrechtsverletzungen homosexuell liebender Menschen ist dieser Schritt auch über die Landesgrenzen hinweg ein wichtiges Signal.

Für das Vorstandsteam

Rotraut Röver-Barth, Diözesanvorsitzende des KDFB in Köln

 

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 180.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.

Zurück