Events & Termine

Termine an bestimmten Orten

Alle kommenden Termine

Donnerstag, 25.04.2019

Den „Tag der Diakonin“ begehen wir in diesem Jahr im April in der Pfarrkirche Hl. Ewalde in Cronenberg. Nach einem thematisch gestalteten kurzen Wortgottesdienst treffen wir uns anschließend zum Kaffeetrinken im Café Podzelny an der Sambatrasse.

Montag, 29.04.2019

Thema „Macht die Kirche zukunftsfähig!“

Leitung: Resi König, ZV Köln-Helfta, unter Mitwirkung von Dr. Martina Fornet Ponse, zukünftige Geistliche Beirätin des KDFB-Diözesanverbandes Köln und der kfd  im Stadt-dekanat Köln

Donnerstag, 02.05.2019

Im Rahmen einer Kirchenführung erfahren wir, dass die Architektur von St. Andreas von der großen Moschee in Cordoba beeinflusst wurde und das Maria-Miriam und der Erzengel Michael in der christlichen und muslimischen Geschichte eine wichtige Rolle spielen

Treffpunkt: St. Andreas am 2.5.2019 um 13:00 Uhr

Download

Dienstag, 07.05.2019

Regelmäßiges Treffen für Mitglieder und Interessentinnen nach vorheriger Anmeldung.

Donnerstag, 09.05.2019

An jedem 2. Donnerstag im Monat besuchen wir den Gottesdienst um 9.00 Uhr in St. Laurentius. Nach der Messe treffen wir uns zum gemeinsamen Frühstück.

Samstag, 11.05.2019

Die Zeit zu handeln ist jetzt!

Der Diözesanvorstand des KDFB lädt alle Katholikinnen und Katholiken der Diözese Köln dazu ein, vom 11.-18. Mai 2019 öffentlichkeitswirksam für eine schonungslose Aufklärung des Missbrauchs und eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Kirche einzutreten.

Dies kann durch einen Kirchenstreik geschehen, indem Frauen ihre Tätigkeiten bewusst ruhen lassen und damit deutlich machen, wie viel kirchliche Arbeit im Normalfall ganz selbstverständlich von Frauen getragen wird.

Darüber hinaus sind Frauen aufgerufen, im Aktionszeitraum vor den Kirchentüren zu bleiben und dadurch zu zeigen, dass sie von den Ämtern und damit von vielen kirchlichen Entscheidungsprozessen immer noch ausgeschlossen sind.

Wir machen uns auf den Weg am 11.05.2019

16:15 Uhr erhalten die Frauen vor den Toren von St. Kunibert den göttlichen Segen für ihr Anliegen.

Anschließend wandern sie gemeinsam durch die Straßen Kölns bis zu St. Agnes.

17:00 Uhr findet vor den Toren der Kirche St. Agnes ein Wortgottesdienst statt.

Unser Erkennungszeichen ist der weiße Schal – er steht für Unschuld, Trauer und Mitgefühl mit den Opfern der Verbrechen und für die Hoffnung, daß Kirche endlich ein Einsehen hat.

Bitte anmelden!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine kurze Mitteilung, wenn Sie an der Aktion teilnehmen möchten.

Anmeldung

Montag, 13.05.2019

Hinweis auf einen Beitrag von Kardinal Reinhard Marx  bei der Bischofssynode in Rom am 11.10.2018, den Anteil von Frauen in Führungspositionen der Kirche deutlich zu erhöhen.

Vortrag und Diskussion mit Birgit Mock, Vizepräsidentin des KDFB, Geschäftsführerin des Hildegardis-Vereins

Donnerstag, 23.05.2019

Welchen Einfluss haben Frauen auf kommunalpolitische Entscheidungen? Dieser Frage werden wir im Mai mit Sabine Schmidt auf den Grund gehen. Sie ist stellv. Bezirksbürgermeisterin
für den Stadtbezirk Elberfeld-West, und sie wird uns von den Erfahrungen, die sie gemacht hat, berichten und uns einen Einblick in die Stadtpolitik verschaffen.

Dienstag, 04.06.2019

Für Mitglieder und interessierte Frauen nach vorheriger Anmeldung.

Donnerstag, 13.06.2019

An jedem 2. Donnerstag im Monat besuchen wir den Gottesdienst um 9.00 Uhr in St. Laurentius. Nach der Messe treffen wir uns zum gemeinsamen Frühstück.